Re: nfs server not responding

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 16 Jan 2007 12:09:37 +0100 (CET)

Bernd Schwendele wrote:
> [...]
> defiant (kompilierknecht): FreeBSD defiant.zuhause.xx 6.1-RELEASE-p12
> FreeBSD 6.1-RELEASE-p12 #0: Mon Jan 15 22:19:12 CET 2007
> root(at)defiant.zuhause.xx:/usr/obj/usr/src/sys/GENERIC i386
>
> lowbyte ("NAS"): FreeBSD lowbyte.zuhause.xx 6.1-RELEASE FreeBSD
> 6.1-RELEASE #0: Sun May 7 04:32:43 UTC 2006
> root(at)opus.cse.buffalo.edu:/usr/obj/usr/src/sys/GENERIC i386
>
> Ich weiß wirklich nicht, was ich noch machen könnte.

An Deiner Stelle würde ich als erstes versuchen, die Kisten
auf ein aktuelles FreeBSD zu updaten (Client _und_ Server).
6.1 ist ja nun nicht gerade taufrisch, und seitdem wurden
zahlreiche Bugs beseitigt, auch im NFS-Code.

Wenn das die Symptome auch nicht beseitigt, würde ich mich
auf die Suche nach einem Netzwerkproblem machen (z.B. ein
Duplex-Mismatch oder ähnliches).

BTW, welche Mount-Optionen verwendest Du? Default ist ein
NFSv3-Mount per UDP (mit hard,nointr,nobg), wenn man nichts
anderes angibt.

"UNIX was not designed to stop you from doing stupid things,
because that would also stop you from doing clever things."
        -- Doug Gwyn