Re: nfs server not responding

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 16 Jan 2007 02:40:28 +0100

On Tue, Jan 16, 2007 at 01:37:56AM +0100, Bernd Schwendele wrote:
> Hallo Liste,
>
> habe ein großes Problem. Ich habe zwei PCs - einen neuen, mit dem ich
> die Welt kompiliere und einen alten, der als "NAS" dient. Nun wollte ich
> heute das zum ersten mal machen, was so toll im Handbuch drin steht,
> nämlich, die kompilierten Sachen via NFS frei geben. Gesagt getan. Die
> Verzeichnisse können auch gemountet werden und ein ls funktioniert auch.
> Sobald aber etwas mehr "Action" ist, hängt der alte PC, der die Shares
> vom neueren gemountet hat und folgende Fehlermeldung wird angezeigt:
>
> nfs server defiant:/usr/src: not responding

> [...]

Nun - der NFS Server reagiert nicht.
Da kann z.B. sein, weil der Server einen Panic geworfen hat und
es Zeit braucht, bis er rebootet.
Oder eine Platte ist kaput und blockiert den Server.
Oder es gibt ein Netzwerkproblem.
Das sind natürlich alles auch Punkte, die das Handbuch nicht kennen
kann und über das warum der Server nicht reagiert wird der Client
auch nichts wissen können.
Im Zweifelsfall mal als erstes schauen, was der Server so auf der
Console ausgibt.
Wenn da nichts auffälliges ist mal das Netzwerk prüfen.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de