Re: nfs server not responding

From: Bernd Schwendele <ml(at)schwebekoma.de>
Date: Tue, 16 Jan 2007 04:45:08 +0100

Hi,

> Nun - der NFS Server reagiert nicht.
> Da kann z.B. sein, weil der Server einen Panic geworfen hat und
> es Zeit braucht, bis er rebootet.

Ausgeschlossen.

> Oder eine Platte ist kaput und blockiert den Server.

Auch ausgeschlossen. Dieser "Server" besitzt nur eine Platte ;)

> Oder es gibt ein Netzwerkproblem.

Dachte ich bis gerade eben auch, aber als ich mit meinem Laptop (Ubuntu
6.10) das /usr/src Share via

sudo mount defiant:/usr/src /mnt

gemountet habe und noch via

cp -av /mnt/* /tmp

ordentlich viele Dateien kopieren konnte, habe ich das ganze auf dem
älteren FreeBSD-Rechner versucht, der inzwischen auch 6.1-p12 besitzt
(Externer HDD sei dank). Nachdem er genau 4 Dateien kopiert hat ist
Schluss und die Meldung: ...not responding erscheint wieder. Das dieser
Rechner ein Netzwerkproblem hat will ich ausschließen, da der alte seit
ca. 7 Wochen mein Fileserver ist und schon ordentlich und ohne Murren
gearbeitet hat (NFS und SMB).

Also irgendwie schaut es so aus, als ob der Fehler im BSD-NFS-Client zu
suchen ist...

> Im Zweifelsfall mal als erstes schauen, was der Server so auf der
> Console ausgibt.

Nichts, leider...