Re: Steuererklaerung 2006 mit FreeBSD

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 10 Jan 2007 01:25:35 +0100

On Wed, Jan 10, 2007 at 12:37:54AM +0100, Rainer Duffner wrote:

> Nö.

> Hoho.
> Umsonst ist der Tod...

Naja - die Staatssoftware ist zumindest kostenlos, aber sparsamm, was
Tips angeht.
Außerdem ist die für Windows.

> Es gibt www.steuerfuchs.de
> Es sollte mit FreeBSD funktionieren.
> Ist aber nicht gratis.
> Test in der aktuellen c't, zusammen mit dem Test von einem halben Dutzend
> Windows-Programmen.

Der kann meines Wissens nur Einkommensteuer.
Für Gewerbetreibende unzureichend.
Außerdem widerstrebt es mir mein Einkommen weiteren Leuten zugänglich
zu machen.

> Fazit: die Software ist nur die halbe Miete - man muss trotzdem noch was
> von der Materie verstehen. Wenn das der Fall ist, hilft auch xcalc(1).
> xcalc ist kostenlos.

xcalc kann aber keine Übertragung der Daten, was für Geschäftsleute
nun mal Pflicht ist.
Keine Ahnung, ob man noch mit Ausnahmeanträgen durchkommt, um das auf
Papier abzugeben.
Ich habe mich jedenfalls inzwischen damit abgefunden.
Wenn ich deswegen an einem FreeBSD sitze, dann liegt es einzig und
allein daran, dass ich den Windows nicht in meiner Nähe haben will und
einen VNC bediene...
Das dumme am Elster-Protokoll ist, dass es nur mit einer Windows-dll
nutzbar ist, da das Protokoll nicht offengelegt wird und sich jederzeit
unangekündigt ändern kann.
Firmen, die Linux-Software vertreiben, nutzen die dll mittels Wine.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich nicht nur die Linux Umgebung
brauche, sondern diese auch noch Windows-Emulation braucht, dann wird
mir das echt ein bischen zu viel.
Jetzt haben die Finanzbehörden es endlich geschafft auch ein Web-
interface anzubieten, was aber einen Java-Browser erfordert - Seufz...
Immerhin ist das eher unter FreeBSD nutzbar und somit halbwegs
akzeptabel.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de