Re: Steuererklaerung 2006 mit FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 10 Jan 2007 12:07:29 +0100 (CET)

O. Hartmann wrote:
> ich möcht Ecuh fragen, ob's möglich sei der Steuer heuer mit dem
> geliebten Betriebssystem der ersten Wahl im Jahre 2007 für jenes anno
> 2006 unserer hoheitlichen erlauchten Behörde der Finanzen den
> pflichtgemäßen Dienste zu erweisen?
>
> Kurzum: Gibt es eine kostenlose, freie und sichere Möglichkeit mit
> FreeBSD-fähiger Software die Steuer zu machen?

Überzeugung und ideelle Werte seien mal dahingestellt --
Ich habe bisher die Steuererklärung immer mit dem WiSo-
Programm unter Windows gemacht, das bei Tests in Fach-
zeitschriften (und ich meine damit _nicht_ IT- oder
Computermagazine!) oft am besten abschnitt, und mit dem
ich gut zurechtkomme. Es hat mich schon auf so manche
Absetzmöglichkeit aufmerksam gemacht, auf die ich von
allein nie im Leben gekommen wäre.

Aus rein pragmatischen Gründen würde ich dieses daher
empfehlen. Eine Windows-Installation auf einem sechs
Jahre alten Notebook hat vollauf genügt; die Ansprüche
der Software sind sehr moderat. Möglicherweise würde
es auch in 'nem qemu laufen, aber ausprobiert habe ich
das nicht.

PS: Den Test in der c't betrachte ich eher mit großer
Skepsis. Auf den würde ich nicht allzuviel geben.

"C is quirky, flawed, and an enormous success."
        -- Dennis M. Ritchie.