Re: ftpd create file mask

From: Jan Winter <thrawn(at)raveisking.de>
Date: Tue, 9 Jan 2007 14:11:55 +0100

On Tue, Jan 09, 2007 at 10:22:52AM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Dann machst Du was falsch; bei mir funktioniert "-u 111"
> oder einfach "-u 0" (6.2 bzw. RELENG_6). Vielleicht ein
> Fehler in Deinem Eintrag für die login.conf; der hat
> nämlich höhere Priorität als die "-u"-Option. Wie sieht
> Deine login.conf aus?

Das habe ich in meine login.conf geschrieben, der User ist wie man sieht clip

clip:\
        :umask=111:

ich habe das auch schon mit umask=0 gemacht bringt leider auch keine besserung.
Die gleichen Werte habe ich jetzt auch nochmal für den ftpd benützt.
Bringt leider keine besserung.

> Achja: Nach dem Ändern der login.conf darfst Du nicht
> vergessen, mit cap_mkdp(1) die Datei login.conf.db neu
> zu generieren, sonst werden die Änderungen nicht wirksam.

Das habe ich jedes mal gemacht mit: cap_mkdb /etc/login.conf

> Da würde ich gelegentlich mal ein Update machen.

Oh entschuldigt bitte das ist ein FreeBSD 6.2-RC2

> Gruß
> Olli

Gruß und Danke füer eure hilfe
Jan