Re: ftpd create file mask

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 9 Jan 2007 10:22:52 +0100 (CET)

Jan Winter <wrote:
> okay Lesen und Schreiben reicht auch, aber selbst das bekomme ich nicht hin.
> Also nun starte ich meinen ftpd mit -u 0111 und in der login.conf fü den
> user das gleich. Aber er legt mir immer noch die Dateien mit 644 (chmod) an.

Dann machst Du was falsch; bei mir funktioniert "-u 111"
oder einfach "-u 0" (6.2 bzw. RELENG_6). Vielleicht ein
Fehler in Deinem Eintrag für die login.conf; der hat
nämlich höhere Priorität als die "-u"-Option. Wie sieht
Deine login.conf aus?

Achja: Nach dem Ändern der login.conf darfst Du nicht
vergessen, mit cap_mkdp(1) die Datei login.conf.db neu
zu generieren, sonst werden die Änderungen nicht wirksam.

> Achja zur Info das ist ein Freebsd 6.1-RC2

Da würde ich gelegentlich mal ein Update machen.

One Unix to rule them all, One Resolver to find them,
One IP to bring them all and in the zone to bind them.