Re: ftpd create file mask

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 9 Jan 2007 15:20:14 +0100 (CET)

Jan Winter wrote:

> Das habe ich in meine login.conf geschrieben, der User ist wie
> man sieht clip
>
> clip:\
> :umask=111:

Die Einträge in login.conf werden aber nicht User-Namen
zugeordnet, sondern Login-Klassen. Dein User "clip" ver-
wendet nicht automatisch die Klasse gleichen Namens,
sondern den "default"-Eintrag, wenn Du dem User keine
gültige Klasse verpasst. Du musst die Klasse im fünften
passwd-Feld eintragen, also z.B. so:

clip:$PASSWORT$:1000:1000:clip:0:0:Clip Clap:/bin/sh:/home/clip
                          ^^^^

(Kleine Bemerkung am Rande: Natürlich müssen Klasse und
User-Name nicht übereinstimmen, auch wenn momentan nur ein
einzelner User in dieser Klasse ist. Sinnvoll wäre es,
die Klasse nach ihrer Funktion zu benennen; dann sieht man
sowohl in der passwd als auch in login.conf auf Anhieb,
wozu es gut sein soll.)

Übrigens musst Du in der login.conf immer eine Null vor
die umask stellen ("0111" statt "111"), damit sie oktal
interpretiert wird. Dezimal 111 ist nämlich oktal 0157,
und das wiederum ist nicht das, was Du möchtest.

Dies alles und mehr ist in der login.conf(5)-Manpage
dokumentiert.

"C++ is the only current language making COBOL look good."
        -- Bertrand Meyer