Re: ARM Board

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 8 Jan 2007 13:46:47 +0100

On Mon, Jan 08, 2007 at 11:24:48AM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Prinzipiell eine gute Idee, aber ich fürchte, dass es nicht
> ganz so einfach ist. Ohne Bernds Antwort vorwegnehmen zu
> wollen, vermute ich, dass aus Platzgründen auf der kleinen
> Platine nur die für 64 MB notwendigen Adressleitungen (29)
> vorhanden sind. Ich nehme an, dass SO-DIMM-Sockel nicht
> einfach (und preisgünstig) zu bekommen sind, wenn man sie
> nicht in Massen abnimmt (z.B. als Notebook-Hersteller).

Die Adressleitungen sind bis 256MB rausgeführt und laufen bis 256MB
zu den Speicherchips.
Allerdings gibt es die Chips nicht als 128MB für eine 256MB Bestückung.
DRAM benutzt schon immer multiplexed Adressleitungen.
Bei SDRAM ist das nochmals ein wenig komplizierter, weil bei RAS und
CAS eine unterschiedliche Anzahl Leitungen benutzt wird und die
Auswahlleitungen für die bis zu 4 internen Bänke hinzukommen.
Deswegen braucht eine 64MB Bestückung die gleichen Leitungen, wie eine
größere.
Zu allem Überfluß wird A10 in einem Zyklus nicht zur Adressierung,
sondern als Precharge-Flag verwended.

Das aber mehr zur Vollständigkeit.
Wer genaueres wissen will kann gerne von mir die Datenblätter der
Bauteile bekommen.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de