Re: ARM Board

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 8 Jan 2007 11:24:48 +0100 (CET)

Julian Suschlik wrote:
> Bernd Walter wrote:
>
> [SD-Card Performance]
>
> hast Du die Möglichkeit den Speicher (laut
> http://www.bwct.de/news.html 64M (32bit) SDRAM) nicht festzulöten,
> sondern als Steckplatz herauzuführen? SDRAM-Riegel sind nicht mehr so
> teuer und bei größerem Hauptspeicher könnte die Verwendung vom
> Memory-Filesystem + geeigneten Shutdown-Skripten diese Hürde umgehen.
> Verwechsele ich vielleicht die Speicherart?

Prinzipiell eine gute Idee, aber ich fürchte, dass es nicht
ganz so einfach ist. Ohne Bernds Antwort vorwegnehmen zu
wollen, vermute ich, dass aus Platzgründen auf der kleinen
Platine nur die für 64 MB notwendigen Adressleitungen (29)
vorhanden sind. Ich nehme an, dass SO-DIMM-Sockel nicht
einfach (und preisgünstig) zu bekommen sind, wenn man sie
nicht in Massen abnimmt (z.B. als Notebook-Hersteller).

$ dd if=/dev/urandom of=test.pl count=1
$ file test.pl
test.pl: perl script text executable