Re: ARM Board

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 8 Jan 2007 13:30:13 +0100

On Mon, Jan 08, 2007 at 10:36:38AM +0100, Julian Suschlik wrote:
> Hallo,
>
> On 1/7/07, Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> wrote:
>
> [SD-Card Performance]
>
> hast Du die Möglichkeit den Speicher (laut
> http://www.bwct.de/news.html 64M (32bit) SDRAM) nicht festzulöten,
> sondern als Steckplatz herauzuführen? SDRAM-Riegel sind nicht mehr so
> teuer und bei größerem Hauptspeicher könnte die Verwendung vom
> Memory-Filesystem + geeigneten Shutdown-Skripten diese Hürde umgehen.
> Verwechsele ich vielleicht die Speicherart?

SDRAM-Riegel sind 64 Bit - die Hälfte liegt somit direkt brach, da
der Controller nur 16 und 32 bit kann.
Außerdem kann der Controller nicht mit mehr als einer Bank umgehen,
damit fallen einige Riegel raus, die 2 Speicherbänke besitzen.
Zudem ist ein Sockel plus Riegel für den 64MB Fall deutlich teurer.
Bei 256MB ist der Controller ohnehin bereits am Ende, mehr kann er
nicht ansteuern.
Zudem gibt es inzwischen Errata mit großen 4 und 8 bit breiten Chips,
die auf SDRAM Riegel in nahezu allen Fällen Verwendung finden, somit
würden auf diesem Wege auch nur 64MB laufen.
Momemtan wäre es noch denkbar doppelt so große Chips aufzulöten und
somit 128MB zu erlauben, aber die Chips sind ohnehin überproportional
teurer und die Tatsache, dass ich die nicht in großen Mengen brauche
macht die nochmals teurer - ich denke nicht, dass sich das rechnet.
Es war bereits eine äußerst spannende Geschichte überhaupt an SDRAM
Chips zu einem guten Preis zu kommen, ohne Mengen im Gegenwert eines
Mittelklasse Wagens abnehmen zu müssen.

Was die SD Geschwindigkeit angeht - da lässt sich noch einiges am
Treiber machen, wie schon erwähnt nutzt der noch längst nicht das
volle Potential.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de