Re: [OpenOffice] OOo situation unter FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sun, 7 Jan 2007 13:48:16 +0100 (CET)

Heino Tiedemann wrote:

> Yep. Früher Star-Division Hamburg. Ich weiss sogar, wo die Sitzen ;-)

Das denke ich auch.

> Sehe ich anders. Immerhin ist die Reise schon von Closed Source zu
> Open Source gegangen.

Das ist aber relativ unerheblich, ob das grade Open oder
Closed ist. Es sind im Prinzip dieselben Leute, die an
diesem Mammut-Projekt arbeiten und es am Laufen halten,
und die sicherlich nicht unerheblich Zeit darin investie-
ren. Wenn sie damit ihre Brötchen nicht mehr verdienen
können, dann ist das Ende klar.

Natürlich kann dann -- bei Open Source -- theoretisch eine
andere Entwicklergruppe den Source hernehmen und daran
weiterbasteln. Aber bei einem Projekt dieser Größenordnung
gibt es da eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Es findet
sich keine Gruppe von Leuten, die ausreichend kompetent,
interessiert, koordiniert und mit freier Zeit ausgestattet
sind, die sie kostenlos investieren wollen; das Projekt
stagniert und stirbt. Oder zahlreiche Möchtegern-Program-
mierer machen tausende von Einzelbaustellen auf, und das
Projekt zersplittert in mehrere inkompatible Zweige
und/oder die Anzahl der Bugs veranstaltet ein Wettrennen
mit der Anzahl der Features. Bei einem solchen Mammutpro-
jekt muss QA ein signifikanter Teil der Entwicklungsarbeit
sein (und ich glaube, dass die Sun-Leute darauf gut einge-
stimmt sind), aber welcher Hobbyprogrammierer verwendet
darauf schon gerne Zeit?

Ist natürlich alles nur Spekulation, aber ich denke nicht,
dass es allzu unrealistisch ist.

"Unix gives you just enough rope to hang yourself --
and then a couple of more feet, just to be sure."
        -- Eric Allman