Re: Java ist GPL - macht es das Leben leichter?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 7 Dec 2006 12:22:05 +0100 (CET)

Peter Ross wrote:
> da Java jetzt auch unter GPL steht, hoffe ich, dass das Leben fuer den
> FreeBSD-Port leichter wird.. Kann damit nicht das laestige manuelle
> Runterladen von Sun wegfallen?
>
> Mir sind die Konsequenzen fuer FreeBSD nicht ganz klar, ich habe auch mal
> durch die Java-Liste geblaettert, das war erstaunlich ruhig.. vielleicht
> aendert es in Wirklichkeit gar nichts?

Soweit ich es beurteilen kann, ändert es aus technischer
Sicht gar nichts. Lizenzrechtlich ermöglicht es Dritten,
Binärpakete anzubieten, aber dafür hatte die FreeBSD-
Foundation eh bereits eine Genehmigung von Sun.

Mir ist nur rätselhaft, wieso Sun die GPL gewählt hat und
nicht die CDDL. Mir fällt kein Grund dafür ein.

"anyone new to programming should be kept as far from C++ as
possible;  actually showing the stuff should be considered a
criminal offence" -- Jacek Generowicz