Re: Ein Greenhorn sagt hallo

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 7 Dec 2006 12:15:43 +0100 (CET)

Fritz Mundtart wrote:
> [...]
> ein hallo in die Runde werfen. ;) Ich bin ein absolutes Greenhorn was
> FreeBSD betrifft. Aber immerhin hab ich seit einiger Zeit Erfahrung mit
> SUSE Linux. Insofern hoffe ich, daß nicht allzuviel ganz neu sein wird ;)
>
> Ich habe SUSE vorwiegend als Server System verwendet, nur hin und wieder
> auch mal als Desktop.
>
> Frage: Wie sehr unterscheidet sich das FreeBSD von SUSE Linux? Wie gut
> kommt man bei derartigen Kenntnissen mit FreeBSD klar? Ich hoffe, jemand
> kennt beide und kann mir da einen Eindruck vermittel?

Naja, beide gucken mehr oder weniger wie ein UNIX-System
aus. Der Teufel steckt nur manchmal im Detail.

Das Wichtigste ist eigentlich, zu wissen, was wo dokumen-
tiert ist. Erste Anlaufstelle sind die Manual-Pages, die
bei BSD traditionell sehr gut gepflegt werden (viel besser
als bei Linux). Das heißt, mit den Kommandos "man" und
"apropos" solltest Du Dich auf jeden Fall anfreunden.
Für praktisch jedes Tool, jede Konfigurationsdatei, jeden
Kerneltreiber usw. gibt es eine aktuelle Manpage. Das
gilt für alle BSDs, nicht nur FreeBSD.

Zweite Anlaufstelle ist das Handbook und die FAQ. Es gibt
eine deutsche Übersetzung, aber manche Sachen sind im eng-
lischen Original aktueller bzw. überhaupt vorhanden, wes-
halb ich persönlich das im allgemeinen vorziehe. Das mag
aber Ansichtssache sein; wer mit Englisch absolut nicht zu-
rechtkommt, braucht keine Skrupel zu haben, in die deutsche
Übersetzung zu gucken.

Wenn man einmal mit der vorhandenen Doku nicht weiterkommt,
gibt es diverse Foren, Newsgroups und Mailinglisten. An
erster Stelle stehen natürlich die offiziellen (englisch-
sprachigen) Mailinglisten. Nach meiner Erfahrung hat sich
die Such-Maschine von Rambler sehr gut bewährt, wenn man in
den Archiven der Mailinglisten nach etwas bestimmten sucht:
http://freebsd.rambler.ru/

> Wie geeignet ist FreeBSD als Serversystem? Ist FreeBSD evtl. eher ein
> Desktopsystem?

Die Unterscheidung Server/Desktop war in der Vergangenheit
öfter Anlass für Kontroversen. Fakt ist aber, dass FreeBSD
traditionell eher als Server-System geeignet ist. Was aber
_nicht_ heißen muss, dass es als Desktop-System ungeeignet
wäre. Ich persönlich verwende daheim als Arbeits-(Desktop)-
Rechner ausschließlich FreeBSD.

Wie gut das geht, hängt auch zu einem nicht unerheblichen
Teil von der Hardware ab. Manche Grafikkarten verursachen
notorisch Treiberprobleme und/oder erfordern irgendwelche
Verrenkungen, damit sie halbwegs funktionieren. Bei ande-
ren wiederum klappt's auf Anhieb und man muss sich keinen
Kopf darum machen.

Allerdings wird sowohl im Linux-Lager als auch bei BSD der-
selbe X-Server verwendet (früher XFree86, heute X.org),
weshalb es viele Gemeinsamkeiten gibt. Lediglich bei ganz
hardware-nahen Dingen (Treibersupport) gibt es nennenswerte
Unterschiede. Aber alle X-Anwendungen, die Du von SuSE her
kennst, sollten genau so auch unter FreeBSD laufen.

"And believe me, as a C++ programmer, I don't hesitate to question
the decisions of language designers.  After a decent amount of C++
exposure, Python's flaws seem ridiculously small." -- Ville Vainio