Re: debian BSD?

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Sat, 02 Dec 2006 17:52:17 +0100

Robby Griesche <mail_privat(at)yahoo.de> wrote:

> Hallo BSDler, da wir schon mal Off Topic sind - ich bekenne mich mal:
> Ich habe auch ein Debian auf meinem Schlepptop laufen und war lange Zeit
> SuSE User (bis sie von Novell übernommen worden sind und die Sache nicht
> mehr nach freier Software aussah - was sollte man daheim auch anderes
> einsetzen, wenn man sich die Zeit nimmt um sich ein bißchen mit dem
> eigenen PC auseinanderzusetzen)
> Justament zu diesem Zeitpunkt bin ich zu BSD und Debian gewechselt.

Diese beiden System setze ich auch ein. ;-)

> Könnte jemand nochmal für Leute, die solche Betriebssysteme leider nur
> privat einsetzen können, was genau die Kritik der BSDler am Linux-Kernel
> und/oder der Architektur des Betriebssystems (GNU mit Linux-Kernel) oder
> apt-get etc..

Ich nicht, ich finde beide Systeme gut und beide haben ihre Stärken.

Weil ich beide als brauchbar erachte, verstehe ich auch den
"misch"-gedanken absurd. Warum sollte man das mischen?

Das zusammenmsichen könnte sogar die Nachteile beider Systeme
hervorbringen.

- Der BSD Kernel ist nicht ganz so "up-to-date" mit hiper, neuer
Hardware, wie der Linux kernel

- Die Pakete aus debian sind alle veraltet (nicht mal in SID ist ein
  Firefox 2 zu finden), die Ports aus FreeBSD sind viel neuer

Mix man das hat meinen einen BSD kernel, gemsicht mir veralteten
Ports. ;-)

Heino