Re: debian BSD?

From: Timo Schoeler <timo.schoeler(at)riscworks.net>
Date: Mon, 04 Dec 2006 19:53:23 +0100

thus Peter Ross spake:
> Hi Timo,
>
> [quote Dich ueber Listre, ich nenme an, das war nicht als PM gedacht. Ist
> das in Ordnung?]

sicher.

> Na, ganz so sehe ich das nicht. Moeglicherweise etwas Verwirrung in der
> Bedeutung des Wortes Support:
>
> 1. Support des Herstellers fuer defekte Hardware

nein, hier hat niemand darueber gesprochen.

> 2. Unterstuetzung der Hardware durch das gewahlte Betriebssystem.

hierueber schon.

> Das brauche ich.

an dem ast saegst du aber. wer sagt denn, dass die jetzige anfixerei so
weitergeht?

> 3. Offizieller Support des Hardwareherstellers fuer das Betriebssystem.
>
> Das ist wuenschenswert, aber ich kann ihne leben.

das ist keine einstellung, die man in einer 'enterprise'-umgebung haben
kann.

> Wie in meiner Mail vorher gesagt: das wuerde bedeuten, dass ich
> gelegentlich fuer meine Erfordernisse GAR KEINE Loesung mehr habe.

wieso? kein geld fuer _richtige_ server?

> das waere ein Entlassungsgrund fuer meinen Arbeitgeber, wuerde ich so aus
> ideologischen Gruenden den Betrieb torpedieren.

es ist kein ideologischer grund, kommerzielle Unices einzusetzen, weil
nur dafuer wirklicher support vorhanden ist. wir reden hier also _nicht_
ueber OSS.

> Meine Firma will und wird keinen verklagen,

ihr steht also abseits des kapitalismus? prima! :)

> wir brauchen lediglich
> zuverlaessige Loesungen. Und das fuer "richtige" Server, die oft auch
> nicht lokal zugaenglich sind, sondern in Datenzentren auf anderen
> Kontinenten stehen.

sicher. aber siehe punkt drei oben -- da hebelst du dich selbst aus.

> Wir sind eine Firma mit 150 Leuten, die derzeit Glaeubigergeld verpulvert,
> um auf einem profitablen Markt zu expandieren und sich zu stabilisieren.

s.o. -- die glaeubiger bekommen wohl, was sie verdienen ;)

> Da halten sich Weltverbesserungskreuzzugsgedanken in Grenzen.

'there is no climate change.'

> Die Geschaeftsidee (das Rad) ist gut, und auch wirklicher Fortschritt.
>
> Das Betriebssystem ist dabei unwesentlich, ein Mittel zum Zweck.

(...)

> Ich bezweifele, dass sich der Raderfinder darum gekuemmert hat, ob das
> Holz aus wiederaufgeforsteten Waeldern stammt..

damals war das angesichts der umweltsituation auch nicht noetig. heute
waere es das. lege das auf die OSS, und das bild ergibt sich.

> Gruss
> Peter

msg,

timo