Re: debian BSD?

From: Dominik Brettnacher <domi(at)saargate.de>
Date: Sat, 2 Dec 2006 17:12:47 +0100 (CET)

On Sat, 2 Dec 2006, Robby Griesche wrote:

> Könnte jemand nochmal für Leute, die solche Betriebssysteme leider nur
> privat einsetzen können, was genau die Kritik der BSDler am Linux-Kernel
> und/oder der Architektur des Betriebssystems (GNU mit Linux-Kernel) oder
> apt-get etc.. ist. Und: Was haltet ihr von dem Hurd-Kernel? Schon mal
> jemand getestet?

Wenn Du Dir die Diskussion ansiehst, dann wird Dir auffallen, dass es
abseits der üblichen Sticheleien eigentlich keine richtig handfesten
technischen Argumente für oder gegen eines der Systeme gibt. Die genannten
Punkte (Paketsystem, komplettes System versus "Linux ist nur der Kernel"))
sind im Wesentlichen eine Geschmacksfrage, bzw. haben prinzipbedingt ihre
Vor- und Nachteile.

Dann gibt es die Frage, welche Lizenz nun die bessere ist. Auch das ist
keine technische Sache, sondern eine Problematik, die eher mit Politik
oder sogar Ideologie zu tun hat: die Diskussionen um Lizenzfragen und auch
der Streitpunkt "geschlossener Binärcode" driften schnell sehr ins
Grundsätzliche ab.

Oder anders ausgedrückt: die technischen Fragen treten schnell in den
Hintergrund, und es geht letztlich nur noch darum, welche Methode jetzt
mehr Heil in die Welt bringt.

Und dann noch die Sache mit Hurd. Ich denke, darüber kann man erst dann
ernsthaft diskutieren, wenn es mal ein Release gibt. Also nächstes Jahr.

--
Gruß,
Dominik