Problem mit Promise SATA2 Controller

From: Nicola <nt(at)w4w.net>
Date: Sat, 2 Dec 2006 11:48:51 +0100

Ahoi

Ich habe Probleme mit einem "Promise PDC40775 SATA300" controller. Es gibt
unregelmäßig folgende Fehlermeldungen.

ad4: WARNING - SETFEATURES SET TRANSFER MODE taskqueue timeout - completing
request directly
WARNING - SETFEATURES SET TRANSFER MODE taskqueue timeout - completing
request directly
WARNING - SETFEATURES ENABLE RCACHE taskqueue timeout - completing request
directly
WARNING - SETFEATURES ENABLE WCACHE taskqueue timeout - completing request
directly
WARNING - SET_MULTI taskqueue timeout - completing request directly
TIMEOUT - READ_DMA retrying (1 retry left) LBA=34267911

Auch bootete die Kiste in den letzten 3 Wochen einmal spontan und kam danach
nicht wieder auf die Füße weil die Platte nicht mehr gefunden wurde. Ein
reboot brachte auch nichts - erst ein PoPo (Power on / Power off) ließ die
Platte wieder an's Tageslicht kommen.

Googeln brachte hervor dass obige Fehlermeldung wohl eine ziemlich üble
Angelegenheit ist. Ich habe im BIOS dem Controller schon einen festen IRQ
(7) gegeben. Aber FreeBSD schnappt sich sowieso einen anderen, hohen: irq
18.

Weiß jmd. Einen Trick? Oder kann ich den Controller vergessen und muß einen
neuen kaufen? Habt ihr eine wasserdichte Empfehlung für einen einfachen
(ohne RAID) SATA2 Controller ?

Grüße
Nicola