Re: Hardwarefrage Sun SparcStation 20

From: Erik Micek <erik.micek(at)GMX.de>
Date: Sun, 05 Nov 2006 09:49:56 +0100

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Fri, 3 Nov 2006 20:46:51 +0100
Von: Marcus Franke <marcus.franke(at)gmx.net>
An: de-bsd-questions(at)de.freebsd.org
Betreff: Hardwarefrage Sun SparcStation 20

> Moin,
>
> ich habe hier eine alte SparcStation 20, die nicht mehr
> so richtig booten will von der Festplatte.

Hallo,

ist schon paar Tage her wo ich mich mit den SPARCs beschäftigt habe deswegen alle Aussagen unter Vorbehalt ;-)

1) Es gibt eine Beschränkung bzgl. Festplattengrösse zum Booten für Sparcstation 20 - und diese liegt meines Wissens bei 2 GB. Ob es wirklich die physische Plattengrösse oder nur die Grösse der Bootpartition ist weiss ich nicht mehr. Auf jeden Fall habe ich meine Sparcstations nur mit 1 GB und 2 GB Platten zum Booten überredet.

2) Du beziehst Dich einmal auf auf sd(at)3,0 und einmal auf sd(at)0,0. Ich konnte OpenBSD auf sd(at)0,0 installieren und damit arbieten. Solaris geht nur auf die sd(at)3,0 und das ist auch die Standard Bootplatte. Wenn Du nur eine Platte mit id=0 im System hast der Standard boot geht auf sd(at)3,0 dann wird es schief gehen. Mit expliziten Angabe der richtigen Bootplatte müsste es aber schon gehen, man kann es dann im Forth/Bios auch dauerhaft umstellen.

Mein Vorschlag: Baue Dir eine zweite 1-2 GB Platte zum Booten ein und behalte Deine 8 GB als die zweite (es passen ja zwei rein), falls das System überhaupt 8 GB verträgt, aber das siehst Du dann. Sollte es Dir an Platten mangeln, melde Dich, es dürfte bei mir von den Sparcstations noch so einiges rumliegen...

mfg
Erik

--
GMX DSL-Flatrate 0,- Euro* - Überall, wo DSL verfügbar ist!
NEU: Jetzt bis zu 16.000 kBit/s! http://www.gmx.net/de/go/dsl