Re: Hardwarefrage Sun SparcStation 20

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Sun, 5 Nov 2006 23:20:18 +1100 (EST)

Hi Erik,

On Sun, 5 Nov 2006, Erik Micek wrote:

> 1) Es gibt eine Beschränkung bzgl. Festplattengrösse zum Booten für
> Sparcstation 20 - und diese liegt meines Wissens bei 2 GB. Ob es
> wirklich die physische Plattengrösse oder nur die Grösse der
> Bootpartition ist weiss ich nicht mehr. Auf jeden Fall habe ich meine
> Sparcstations nur mit 1 GB und 2 GB Platten zum Booten überredet.

Hmmh, auch bei mir ist der Einsatz der Pershing, Entschuldigung, SS20
schon eine Weile her.. und original waren die Kisten, die ich benutzt
habe, auch nur mit 1 oder 2 GB-Platten bestueckt.

Aber ich bin ziemlich sicher, dass ich spaeter groessere Platten eingebaut
habe und unter Solaris benutzt.

Allerdings habe ich immer mehrere Partitionen eingerichtet, / war ziemlich
sicher nie groesser als 1GB.

> 2) Du beziehst Dich einmal auf auf sd(at)3,0 und einmal auf sd(at)0,0. Ich
> konnte OpenBSD auf sd(at)0,0 installieren und damit arbieten. Solaris geht
> nur auf die sd(at)3,0 und das ist auch die Standard Bootplatte. Wenn Du nur
> eine Platte mit id=0 im System hast der Standard boot geht auf sd(at)3,0
> dann wird es schief gehen. Mit expliziten Angabe der richtigen
> Bootplatte müsste es aber schon gehen, man kann es dann im Forth/Bios
> auch dauerhaft umstellen.

Ja, glaube ich auch, gib mal im Openboot printenv ein. Ich glaube
boot-device war's.

Ich hoffe, dass mich die Erinnerung nicht truegt, meine letzte
SparcStation-Installation ist bestimmt fuenf Jahre her (der letzte Erwerb
von SS20 fuer ein Uni-Institut passierte 1996), daneben und danach habe
ich immer wieder mit Ultra-Sparcs zu tun gehabt.

Gruss
Peter