Hardwarefrage Sun SparcStation 20

From: Marcus Franke <marcus.franke(at)gmx.net>
Date: Fri, 3 Nov 2006 20:46:51 +0100

Moin,

ich habe hier eine alte SparcStation 20, die nicht mehr
so richtig booten will von der Festplatte.

Gebe ich ein boot cdrom ein, so ist es kein Problem
NetBSD/sparc oder auch OpenBSD/sparc (3.9) zu installieren.

Habe ich jetzt auch schon mehrfach gemacht, reboote ich
allerdings nach der Installation, so bleibt er leider
hängen :(

<#0> ok boot disk0:a
.esetting ...
SPARCstation 20 MP (2 X SuperSPARC-II), No Keyboard
ROM Rev. 2.22, 64 MB memory installed, Serial #7849150.
Ethernet address 8:0:20:77:c4:be, Host ID: 7277c4be.

Rebooting with command: disk0:a
Boot device: /iommu/sbus/espdma(at)f,400000/esp(at)f,800000/sd(at)0,0:a File
and args:
Type help for more information

Da werde ich irgendwie nicht schlau draus.

Eigentlich müsste ich doch mit "boot disk" auch booten
können, oder?

Jedenfalls ballert er dann mit dieser Fehlermeldung weg:

<#0> ok boot disk
Boot device: /iommu/sbus/espdma(at)f,400000/esp(at)f,800000/sd(at)3,0 File
and args:
Illegal Instruction
<#0> ok

Kann mir da mal jemand weiterhelfen, ich bin etwas überfragt :(

Die Maschine ist lange off gewesen und ich habe sie gerade wieder
reaktivieren wollen und habe ihr auch noch eine "neue" 8G Platte
gegönnt. Könnte es mit dieser zusammenhängen? Wobei zumindest die
Installation auf der Platte einwandfrei geklappt hat. Zumindest habe
ich keine Fehler gesehen.

Sorry, dass ich etwas Off-Topic bin, aber es gibt ja leider
kein FreeBSD für die sparc32 Plattform.

Marcus, ratlos und hilfesuchend