Re: Seit neuem "installworld" verschwinden meine Mails

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Mon, 16 Oct 2006 23:02:16 +0200

Marcus Franke <marcus.franke(at)gmx.net> wrote:

> Sorry, nach diesen Einstellungen hab ich in meiner anderen Mail auch
> gefragt, einfach ignorieren :)

> Doch, tust du :)
>
> fetchmail holt die Mails ab und füttert sie in den lokalen
> Mailserver, dieser dann stellt sie dem user rotkap zu.

Ha, ich wusste es! Das lokale zustellen macht doch ein MTA, wer auch
sonst.

> Damit landen dann die Mails auch in /var/mail/rotkap
>
> Dort liest du sie dann per mailclient?

Genau. "Gnus" heisst der. mit dem programm "mail" habe ich aber auch
nach geguckt.

> Ich hatte beim ersten Test keine catchall Regel für procmail und habe
> es damit geschafft ein mails zu verbummeln. Wohlweislich hatte ich
> allerdings fetchmail ein "keep" mitgegeben :)
>
> Wäre es möglich, dass bei deinem buildworld/mergemaster Lauf sendmail
> in der rc.conf wieder aktiviert worden ist und die mails irgendwohin
> geschoben hat?

Hm, bisher waren genau 2 mails nicht anmgekommen. Das was du sagst
würde sich durch das permenente verschwinden aller mails erklären.

> Ich habe dort folgende Einträge drinnen, stammen glaube ich aus dem
> handbook:
> sendmail_enable="NO"
> sendmail_submit_enable="NO"
> sendmail_outbound_enable="NO"
> sendmail_msp_queue_enable="NO"

Ich habe nur einen eintrag, aber der sollte reichen:
,----
| # Sendmail abschalten:
| sendmail_enable="NONE"
|
| # Exim als mailer beim booten starten:
| #mta_start_script="/usr/local/etc/rc.d/exim.sh"
| exim_enable="YES"
`----

Bisher ist der Fehler auch nicht wieder aufgetreten. Wenn er nicht
wieder auftaucht, kann ich nicht suchen.. :-(