Re: CPU Limit per User

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 4 Oct 2006 22:13:06 +1000 (EST)

Hallo Thomas,

On Tue, 3 Oct 2006, Thomas Vogt wrote:

> Gibt es eine Moeglichkeit den CPU-Verbrauch eines Users zu limitieren?

Vor geraumer Zeit las ich darueber, dass eine Reimplementierung von jail
solcherlei Resourcezuweisung moeglich machen sollte.. Aber ich habe nicht
den Eindruck gehabt, dass das Projekt noch lebendig sei. Vielleicht weiss
jemand hier auf der Liste was darueber.

Innerhalb einer Applikation, wie von Dir bei mysql geschildert, ist das
wohl ganz unmoeglich.

(BTW: Wenn es einen DB-Guru hier gibt, der eine Limitierung der Kosten
einer Datenbank-Abfrage, nach der die abbricht, kennt.. die
Java-Linux-Anwendung meines Arbeitgebers haengt gelegentlich auf Grund
solcher Abfragen innnerhalb des MS SQL Server 2000, mit der sie verbunden
ist..)

ulimit kennt ja ein paar Limits, aber keines, welches die maximale
prozentuale Nutzung der CPU zu einem Zeitpunkt bestimmt. Die maximale
akkumulative CPU-Zeit ist das einzige, was mir einfaellt, aber nicht
exakt, was Du willst.

Du koenntest jedem Nutzer eine FreeBSD-VM innerhalb VMWare ESX Server
spendieren. Unter VMWare ESX Server lassen sich Resourcen recht gut
zuweisen, u.a. prozentuale CPU-Zeit, wenn ich mich nicht irre.

Nun ja, im grossen und ganzen ist eben FreeBSD ein ganz normales Unix mit
kooperativer Auslastung der Hardware..

Gruss
Peter