Re: CPU Limit per User

From: Thomas Vogt <thomas(at)bsdunix.ch>
Date: Wed, 04 Oct 2006 15:37:10 +0200

Hallo Peter

Am Mittwoch, den 04.10.2006, 22:13 +1000 schrieb Peter Ross:
> Vor geraumer Zeit las ich darueber, dass eine Reimplementierung von jail
> solcherlei Resourcezuweisung moeglich machen sollte.. Aber ich habe nicht
> den Eindruck gehabt, dass das Projekt noch lebendig sei. Vielleicht weiss
> jemand hier auf der Liste was darueber.

Es gab vor einigen Wochen Patches CPU und Memory limiten in pro Jail.
Vermutlich beigesteuert durch SoC2006 Projekt. Bin mir aber nicht
sicher.

Fuer das Shared Hosting ist eine Jail per User/Domain IMHO etwas jedoch
unpraktikabel.

> Innerhalb einer Applikation, wie von Dir bei mysql geschildert, ist das
> wohl ganz unmoeglich.

Hier waere vielleicht eine Jail mit einer CPU/Memory Limite nuetzlich.
Mysql selbst koennte so nicht mehr einen gesammten Server lahm legen.

> [...]
> solcher Abfragen innnerhalb des MS SQL Server 2000, mit der sie verbunden
> ist..)
>
> ulimit kennt ja ein paar Limits, aber keines, welches die maximale
> prozentuale Nutzung der CPU zu einem Zeitpunkt bestimmt. Die maximale
> akkumulative CPU-Zeit ist das einzige, was mir einfaellt, aber nicht
> exakt, was Du willst.
>
> Du koenntest jedem Nutzer eine FreeBSD-VM innerhalb VMWare ESX Server
> spendieren. Unter VMWare ESX Server lassen sich Resourcen recht gut
> zuweisen, u.a. prozentuale CPU-Zeit, wenn ich mich nicht irre.

Nette Idee. Bei mir vermutlich nicht ganz praktikabel. Es geht doch um
ca 1k User pro Rechner. Halt Shared Hosting.

Gruss
Thomas