CPU Limit per User

From: Thomas Vogt <thomas(at)bsdunix.ch>
Date: Tue, 03 Oct 2006 13:55:00 +0200

Hallo Bsdler

Gibt es eine Moeglichkeit den CPU-Verbrauch eines Users zu limitieren?
In meinem Fall geht es um Mysql und Apache Prozesse. Login.conf bietet
nur cputime limit, was jedoch den User nicht davon abhaelt 100% CPU zu
konsumieren.

Die MAC Optionen scheinen so etwas auch nicht zu unterstuetzen. Das
einzige was mir brauchbar scheint, ist ein eigener Daemon der schaut
wieviele CPU ein User bei einem Apache Prozess (CGI) verbraucht und den
Notfalls abschiesst oder reniced. Bei Mysql ist dies vermutlich noch
schwieriger, weil nur 1 Mysql Prozess fuer alle User laeuft und dem
Usernamen mysql. Da funktioniert nur wohl renicen.

Kennt jemand weitere brauchbarere/praktikable Loesungen?

Gruss