Datenzugriff von Windows aus

From: Daniel Graupner <Listen(at)danielgraupner.de>
Date: Sat, 16 Sep 2006 16:51:35 +0200

Hallo,

ich will mir privat einen neuen REchner holen. Primär soll da fbsd drauf. Ich
benötige aber dennoch ein Windows (parallelintalliert) um bestimmte Programme
nutzen zu können. Ich muss also von Windows aus auf die UFS-Partitionen
zugreifen.

Da es keine gescheiten Treiber dafür gibt, habe ich mal vmware ausprobiert.
Der Server ist kostenlos und man kann ein minimales fbsd installieren, danach
binde ich die physischen Platen direkt ein (im Dialog Festplatte hinzufügen
bei vmware), danach kann ich die Platte in der virtuellen Maschine mounten
und per Samba an den vmware-host (Windows) freigeben.

Das funktioniert hier testweise ganz gut. Ich wollte mal fragen ob das jemand
produktiv nutzt? Die Platte wird ja exklusiv von vmware genutzt wenn windows
gebootet ist, das sollte also keine Probleme machen, oder?

Grüße,
Daniel.