Re: Fehlermeldung beim Mounten von Memory-Disk

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 13 Sep 2006 11:33:06 +0200 (CEST)

Nicola Tiling wrote:

> 6.1 Release

Nicht gut. :-)

> Ach herje. Die Maschine beherbergt mehr als ein halbes Dutzend Jails die
> dann ja auch upgegradet werden müßten. Da wollte ich eigentlich möglichst
> erst zu 6.2 wieder ran.

Es sind Bugfixes im Kernel, d.h. Du brauchst die Jails
nicht zu aktualisieren. Theoretisch sollte es genügen,
nur den Kernel zu aktualisieren, nicht das Userland.
(Von sowas wird zwar offiziell abgeraten, aber inner-
halb eines Stable-Zweiges zwischen zwei Minor-Releases
geht das schon.)

> Stimmt. Der Haken ist bei der Vorstellung ob Größe eine Rolle spielt oder
> nicht... Liegen die veränderten (Snapshot) Daten in der Memory Disk und
> vergrößern diese entsprechend wenn der Snapshot größer wird oder ist dies
> device nur ein Anfasser für die Snapshot Datei. Wie ich Dich verstanden
> haben ist Letzteres der Fall und die Daten fließen quasi vom Snapshot durch
> das memory device... Oder so.

So ungefähr könnte man es sich vorstellen, ja.

> Wenn es allerdings anders sein sollte bestände
> ja theoretisch die Gefahr dass die MD "überläuft".

Die Gefahr besteht nicht. Die physikalische Platzbelegung
ist allein Sache des Snapshots, nicht des MD-Devices.

PI:
int f[9814],b,c=9814,g,i;long a=1e4,d,e,h;
main(){for(;b=c,c-=14;i=printf("%04d",e+d/a),e=d%a)
while(g=--b*2)d=h*b+a*(i?f[b]:a/5),h=d/--g,f[b]=d%g;}