RE: Fehlermeldung beim Mounten von Memory-Disk

From: Nicola Tiling <nti(at)w4w.net>
Date: Tue, 12 Sep 2006 20:42:33 +0200

Ahoi

Danke (mal wieder) für die ausführliche Erläuterung

> Ein »Freeze« (ohne Panic) ist tatsächlich häufig ein Zei-
> chen für ein Hardware-Problem. Insofern ist der Verdacht auf
> defektes RAM nicht unberechtigt.

Schaun wir mal, 2 GB von den 4ren sind jetzt ausgebaut.

> Welche FreeBSD-Version hast Du eigentlich genau?

6.1 Release

> In 6-stable (RELENG_6) gab es vor einigen Wochen (oder
> Monaten) ein paar Bugfixes, die Snapshots betrafen.

Ach herje. Die Maschine beherbergt mehr als ein halbes Dutzend Jails die
dann ja auch upgegradet werden müßten. Da wollte ich eigentlich möglichst
erst zu 6.2 wieder ran.

> mehreren Snapshots zugleich gehören können (fals Du mehrere
> hast),

Nö. Snapshot machen, Daten Spiegeln, Snapshot wieder löschen. Das alles
zeitnah hintereinander weg.

> Nochmal zu mdconfig, da es da ein Verständnisproblem zu geben
> scheint:

Stimmt. Der Haken ist bei der Vorstellung ob Größe eine Rolle spielt oder
nicht... Liegen die veränderten (Snapshot) Daten in der Memory Disk und
vergrößern diese entsprechend wenn der Snapshot größer wird oder ist dies
device nur ein Anfasser für die Snapshot Datei. Wie ich Dich verstanden
haben ist Letzteres der Fall und die Daten fließen quasi vom Snapshot durch
das memory device... Oder so. Wenn es allerdings anders sein sollte bestände
ja theoretisch die Gefahr dass die MD "überläuft".

Grüße
Nicola