Re: cdrtools auf FreeBSD frieren das System ein

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 24 Aug 2006 11:30:43 +0200 (CEST)

Fabian Keil wrote:

> Abgesehen davon, dass es keine unerlaubten Kopien gibt,

Nach geltender Rechtssprechung gibt es selbstverständlich
unerlaubte Kopieen.

> soll mit den "Un-CDs" das Kopieren allgemein verhindert
> werden.

Ja, das ist gleichbedeutendf mit dem, was ich schrieb.

> Wenn die Audio-Track und der Daten-Track zur selben Session
> gehörten wäre das aber eine heftige Schlamperei.

Nein, genau so muß es sein. Schau Dir mal den CD-XA-
Standard an. Alle Tracks -- auch der Datentrack -- müssen
derselben Session angehören. Falls Du eine gekaufte (d.h.
gepresste) Audio-CD mit einem Datentrack in einer eigenen
Session hast, dann würde mich mal der Titel interessieren
(und ein ausführliches Tracklisting, z.B. »dagrab -vi«
oder »tosha -vi«).

Das Konzept mehrerer Sessions dient ursprünglich nur dazu,
um Daten an eine bespielte (aber noch nicht fixierte) CD-R
anzuhängen. Man kann es natürlich auch für andere Zwecke
missbrauchen, was in dem einen oder anderen Fall sicher
auch passiert ist, aber das sind unübliche Ausnahmen, die
nicht auf jedem Laufwerk funktionieren, und bei denen man
sich drüber streiten könnte, ob man sie nicht auch als
»Un-CDs« zählen sollte.

> In den
> meisten CD-Spielern führt das dazu, dass der Daten-Track
> als Audio-Track abgespielt wird.

Nur in ganz alten Playern, und in solchen, die Bugs in der
Firmware haben. Mein DVD-Player z.B. hat diesen Bug (aber
es ist halt auch kein reiner Audio-CD-Player). Aber kein
anderer CD-Player, der mir in den letzten Jahren unterge-
kommen ist, versucht, Datentracks abzuspielen.

> Ich habe vor einiger Zeit zwar auch schon derartige CDs
> gesehen (teilweise war der Daten-Track sogar vor den
> Audio-Tracks),

Letzteres ist in der Tat ein Standardverstoß. Der Daten-
track muss der letzte sein (und es darf nur einen geben).

> Falls Heinos CD wirklich nur eine Session hat,
> dürfte eigentlich auch der Single-Session-Modus nichts
> ändern.

Naja, wenn es eine Un-CD (mit Kopierschutz) ist, kann das
alle möglichen Folgen haben. Da kann man ah nur speku-
lieren.

> Und das sind alles Single-Session-CDs?

Ja, ausnahmslos.

"C++ is over-complicated nonsense. And Bjorn Shoestrap's book
a danger to public health. I tried reading it once, I was in
recovery for months."
        -- Cliff Sarginson