Re: Dauernd die Meldung "B: not found"

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 18 Aug 2006 20:20:12 +0200 (CEST)

Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)gmx.de> wrote:
> mein FreeBSD meldet mir seit heite permenten per mail das hier:
> ,----

> `----
> Das nervt gewaltig. Woher kommt das? Was ist denn "B:"

Das weiß ich auch nicht. Tritt die Fehlermeldung auch
auf, wenn Du /usr/libexec/save-entropy manuell aufrufst
(als User operator, nicht als root)? Wenn ja, versuch
mal folgendes (ebenfalls als "operator"):

$ sh -vx /usr/libexec/save-entropy

Da werden dann vermutlich ein paar Seiten durchscrollen
(sozusagen eine Debug-Ausgabe des Shell-Skripts). Darin
muß auch irgendwo obige Fehlermeldung stecken. Such sie
mal und teile uns die vorhergehenden und nachfolgenden
zehn Zeilen oder so mit (notfalls auch die gesamte Ausgabe,
wenn es nicht allzuviel ist). Da sollte sich das Problem
finden lassen.

(Hintergrund: /usr/libexec/save-entropy wird per cron alle
11 Minuten als operator ausgeführt. Es speichert Zufalls-
Bits aus /dev/random in einer Datei, damit nach einem Boot
der Zufallszahlengenerator damit neu initialisiert werden
kann. Die fehlermeldung, die Du bekommst, kann eigentlich
nur durch einen Fehler in /etc/rc.conf ausgelöst werden,
oder das Skript selbst hat aus irgendeinem Grund Schaden
genommen.)