Re: cdrtools auf FreeBSD frieren das System ein

From: Fabian Keil <freebsd-listen(at)fabiankeil.de>
Date: Wed, 16 Aug 2006 17:07:11 +0200

Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de> wrote:

> Vermutlich nicht. Was sind "die üblichen Debugging-Optionen"?

makeoptions DEBUG=-g
options KDB
options DDB
options WITNESS
options WITNESS_SKIPSPIN

> cdda2wav dev=2,0,0 -vall -B (für alles)
> cdda2wav dev=2,0,0 -vall -t 9 (für einen Track)

Wird vielleicht nichts an Deinem Problem ändern, aber gerade wenn Du
defekte CDs rippst, solltest Du zusätzlich -paranoia benutzen.

Falls Dein Laufwerk es unterstützt, könntest Du es vor dem Einlegen
der defekten CD in den singlesession-Modus schalten (siehe man cdrecord).
Habe ich persönlich aber noch nie gebraucht, auch nicht bei defekten CDs,
mit Plextor-Laufwerk und FreeBSD 6.X.

Um welche CD(s) handelt es sich denn jetzt?

> Nein, auch da stürzte das Teils chon genauso ab.

Der Rechner oder nur cdda2wav?

> Oh, ich hatte gerade kützlich ein Update gemacht. Von Frimware 1.03
> auf 1.04. Vielelicht war das nicht zu empfehlen.

Hat es denn mit der alten Firmware geklappt?

> "King Of Quality" nennt sich übrigebns nur der Plextor Premium. Ich
> habe eine Nummer kleiner: PX-W5224TA

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, "King Of Quality" bezöge
sich auf Plextor selbst. Der PX-W5224TA wird vermutlich auch
die meisten Fehler mit dem Premium teilen.

> Was kann ich jetzt tun?

Versuchen, mit einem Debugging-Kernel eine ordentliche
Panik zu bekommen (siehe FreeBSD-Handbuch) und anschließend
einen PR schreiben. Auch mit fehlerhaften CDs und Laufwerken
sollte es nicht zu Abstürzen kommen.

Fabian

--
http://www.fabiankeil.de/