Re: cdrtools auf FreeBSD frieren das System ein

From: Fabian Keil <freebsd-listen(at)fabiankeil.de>
Date: Wed, 16 Aug 2006 11:47:20 +0200

Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de> wrote:

> ich habe gestern meinen Plextor CD-Brenner endlich aus meinem alten
> Linux PC ausgebaut und in meinen FreeBSD PC eingebaut. Der Linux PC
> soll demnächst mal entsorgt werden.
>
> Mein System:
>
> ,----[ uname -a ]
> `----
>
> Ja, was soll ich sagen: Beim CD-Rippen via cdda2wav stürzt bei einigen
> CDs das ganze System ab. Und zwar so, das es wirlich nur noch
> hardwaremässig zu resetten ist.

Hast Du die üblichen Debugging-Optionen im Kernel?

> Es hat was mit den CDs zu tun, denn nicht jede CD stürzt ab.
>
> Heute hatte ich eine CD, da stürzte das System schon beim aufruf von
> cdda2wav ab, SOFORT beim Aufruf. Und das Reproduzierbar.

Welche CD und wie rufst Du cdda2wav auf?
Klappt das Rippen in anderen Laufwerken?

> Neuguerig geworden beute ich den Plextor brenner wieder zurück in den
> alten Linux PC ein. Und Siehe da, die gleiche CD ließ sich mit
> cdda2wav einfandfrei Rippen.
>
> Port= sysutils/cdrtools-devel
>
> ,----
> `----
>

> Irgendwie schienen die cdrtools und der FreeBSD Kernekl sich an
> einigen Stellen nicht zu mögen. Insbesondere, wenn die CD nicht ganz
> so "koscher" ist.
>
> Kann das jemand bestätigen?

Ich kann bestätigen, dass der selbsternannte "King of Quality"
verbuggte Firmware einsetzt und keine Anstalten macht die Fehler
zu beseitigen.

Seit der ATA-Renovierung ist FreeBSD auch etwas anfälliger
gegenüber unerwarteten Laufwerks-Fehlern, siehe:
http://www.freebsd.org/cgi/query-pr.cgi?pr=kern/99017

Möglicherweise hast Du mit cdda2wav eine weitere
Plextor-Schwachstelle gefunden, die der FreeBSD-Kernel
nicht erwartet, und möglicherweise hat Linux bereits einen
Workaround oder die SCSI-Kommando-Filterung verfälscht cdda2wavs
Kommandos ohne Rückmeldung, so dass der Firmware-Bug dort
nicht ausgelöst wird.

Fabian

--
http://www.fabiankeil.de/