Fragen zu RS232

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 7 Aug 2006 10:38:43 +0200 (CEST)

Moin,

Ich hätte mal ein paar Fragen an die RS232-Experten in
dieser Liste. Ich habe ein kleines Modul, das alle paar
Sekunden eine Statusmeldung (kurzer ASCII-String) mit
9600-8N1 verschickt. In der Anleitung steht, daß man es
mit Pin 2/3/5 (Receive, Transmit, GND) einer seriellen
Schnittstelle am PC verbinden kann. So weit, so gut.
Im einfachsten Fall möchte ich nur ein cat(1) auf das
Device machen und dann die Statusmeldungen sehen (oder
z.B. in logger(1) redirecten).

1.) Genügt es, wenn ich die genannten drei Leitungen an
einen 9pol-SubD-Stecker anlöte? Das Modul selbst unter-
stützt keinerlei Handshake. Muß ich PC-seitig noch
irgendwelche Handshake-Leitungen miteinander verbinden,
damit es mit FreeBSD »einfach so« funktioniert?

2.) Das Modul sendet nur Daten, aber es empföngt nichts.
Würde es da nicht genügen, lediglich Receive+GND am PC
anzuschließen (ohne Transmit)? Wäre für mich einfacher,
wenn ich nur eine Zweidraht-Leitung bräuchte.

3.) Gehe ich recht in der Annahme, daß /dev/cuad0 das
richtige Device ist? Oder doch eher /dev/ttyd0?

4.) Das Modul benötigt 3V Spannungsversorgung (und nur
20 µA == 0,02 mA). Aktuell habe ich vorgesehen, es mit
zwei Mikro-Batterien, fände es aber besser, darauf ver-
zichten zu können. Leider steht am seriellen Port keine
Versorgungsspannung zur Verfügung, aber kann man aus
einer der Signalleitungen vielleicht mit einer kleinen
Schaltung 3V erzeugen? 0,02 mA sollten doch irgendwie
machbar sein, aber ich bin in dem Bereich leider nicht
so der Experte.

PS: Die Statusmeldungen haben konstante Länge, beginnen
mit einem Erkennungszeichen und enden mit einer Prüfsumme,
insofern ist es softwareseitig einfach zu handhaben. Es
ist auch nicht schlimm, wenn (wegen mangelndem Handshake)
mal eine Meldung defekt oder gar nicht empfangen wird.

"FreeBSD is Yoda, Linux is Luke Skywalker"
        -- Daniel C. Sobral