Re: Fragen zu RS232

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 7 Aug 2006 13:35:27 +0200

On Mon, Aug 07, 2006 at 10:38:43AM +0200, Oliver Fromme wrote:
> Moin,
>
> Ich hätte mal ein paar Fragen an die RS232-Experten in
> dieser Liste. Ich habe ein kleines Modul, das alle paar
> Sekunden eine Statusmeldung (kurzer ASCII-String) mit
> 9600-8N1 verschickt. In der Anleitung steht, daß man es
> mit Pin 2/3/5 (Receive, Transmit, GND) einer seriellen
> Schnittstelle am PC verbinden kann. So weit, so gut.
> Im einfachsten Fall möchte ich nur ein cat(1) auf das
> Device machen und dann die Statusmeldungen sehen (oder
> z.B. in logger(1) redirecten).

Vorsicht: Module liefern in der Regel _kein_ RS232, sondern
TTL Signale, die extern noch Pegelwandler brauchen.
Schau also noch mal genauer ins Datenblatt.
Bei 3V wäre das z.B. ein MAX3232.
Das Problem mit den Pegelwandlern ist, dass es die nur noch
in kleinen Gehäusen gibt, sofern man die klassischen 5V verlässt.
Alternativ kann ich dir auch eine USB basierte Schaltung
anbieten, darüber bekommst du dann auch ausreichend Strom.

> 1.) Genügt es, wenn ich die genannten drei Leitungen an
> einen 9pol-SubD-Stecker anlöte? Das Modul selbst unter-
> stützt keinerlei Handshake. Muß ich PC-seitig noch
> irgendwelche Handshake-Leitungen miteinander verbinden,
> damit es mit FreeBSD »einfach so« funktioniert?

Ja, sofern wirklich RS232 kommt.

> 2.) Das Modul sendet nur Daten, aber es empföngt nichts.
> Würde es da nicht genügen, lediglich Receive+GND am PC
> anzuschließen (ohne Transmit)? Wäre für mich einfacher,
> wenn ich nur eine Zweidraht-Leitung bräuchte.

Wenn wirklich nichts zu senden gibt brauchst du _normalerweise_
keine TxD.
Es mag aber sein, dass das Gerät darüber versucht Strom zu
ziehen.
In dem Fall muss die Leitung verbunden werden und zudem auch
12V liefern.
selbst wenn das Modul eine eigene Versorgung hat mag es sein,
dass der für den RS232-Treiber von der Schnittstelle Strom zieht.

> 3.) Gehe ich recht in der Annahme, daß /dev/cuad0 das
> richtige Device ist? Oder doch eher /dev/ttyd0?

cuad0 ist richtig - für ttyd0 müsstest du noch ein Signal an DCD
anlegen.

> 4.) Das Modul benötigt 3V Spannungsversorgung (und nur
> 20 µA == 0,02 mA). Aktuell habe ich vorgesehen, es mit
> zwei Mikro-Batterien, fände es aber besser, darauf ver-
> zichten zu können. Leider steht am seriellen Port keine
> Versorgungsspannung zur Verfügung, aber kann man aus
> einer der Signalleitungen vielleicht mit einer kleinen
> Schaltung 3V erzeugen? 0,02 mA sollten doch irgendwie
> machbar sein, aber ich bin in dem Bereich leider nicht
> so der Experte.

Die klassischen MC1488 liefern 10mA.
Im PC sind zwar inzwischen zumeist 75232 verbaut, aber die sind
intern im Prinzip identisch.
Für 0,02mA wird es also reichen, aber das klingt merkwürdig, da
der damit nicht in der Lage ist ein ordendliches RS232 Signal
zu liefern - auch das spricht dafür, dass das Gerät keine RS232
Signale liefert.
Einfache 3,3V Spannungsregler sind gut zu beschaffen, 3V sind
seltener.
Du solltest die Diode nicht vergessen, damit kein Unglück passiert,
wenn der PC mal versehentlich eine Minus-Spannung liefert, sind
ja schließlich Signalausgänge.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de