Re: Schlechte Performance FreeBSD 6.1-STABLE/AMD64

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Sun, 06 Aug 2006 18:03:35 +0200

O. Hartmann wrote:
> Hallo.
> Privat nutze ich eine relativ neue Maschine unter FreeBSD
> 6.1-STABLE/AMD64 (make world getsern). Die Hardware:
>
> ASUS A8N32-SLI Deluxe, AMD64 3500+/Newcastle, 2 GB DDR400/ECC, 2x
> Hitachi HDD 250 GB als RAID0 (ar0) via nForce4-RAID.

nForce-RAID -> böse.
Kaufe einen richtigen RAID-Controller oder bastele ein Software-RAID.
Ich habe das nForce-RAID selber ausprobiert und der Rechner ist selbst
mit simplem 3Ware 8006-2 Controller merklich schneller.

[snip Klagen über USB]

Probleme habe ich mit USB auch unter Linux (z.B. wenn ich eine Platte
ein- und ausstecke, kann es sein es "schiesst" mir die Maus an meinem
Dell-Schrott-PC in der Arbeit ab).
USB ist und bleibt bei mir der "Useless Serial Bus", der gerade eben
noch so gut genug ist, um USB-Sticks, Eingabegeräte und billige Scanner
anzusteuern)

Firewire oder SCSI sind immer noch "King".

[snip Klagen über restliche HW]

Was neuere Hardware angeht: ich würde mich bei diesen Consumer-Boards
nicht mal drauf verlassen, das Windows richtig läuft - das ist eine ganz
grosse Bastel-Bude.
Habe in der Firma (neben den Opteron-Blades von IBM, auf denen aber
wirklich nur Linux+W2K3 läuft) bisher nur ein GT20 Nforece4 Barebone -
und das tut eigentlich ganz gut (nur die Platten waren gleich Schrott,
alle beide - das kommt davon, wenn man "server-grade" Platten kauft.

Privat würde ich eine Ultra20 kaufen (die ja ein ähnliches Board hat wie
das GT20 barebone) und dann aufrüsten oder, wenn es mir jemand bezahlen
würde, eine Ultra40 oder HP XW9300 ;-) - oder, wenns leise und kein Mac
sein soll, einen dieser FSC PCs (siehe aktuelle c't).
Erste brauchte zwar anscheinend auch ein paar BIOS-Updates bis sie
richtig lief, aber dadurch, dass bei den Workstation- und Server-Boards
die Produktzyklen um einiges länger sind als im Consumer-Land, hat man
zumindest halbwegs die Sicherheit, das es diese Updates auch wirklich
gibt und die HW-Hersteller nicht frech darauf verweisen, das es ja ein
neues Board gibt, das diesen Fehler nicht hat (dafür 100 andere).

Und wenn alles nichts hilft, kann man auf den SUN-Workstation wenigstens
noch Solaris laufen lassen ;-)

cu,
Rainer