Re: Was geht denn mit multimedia/mplayer ab?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 14 Jul 2006 09:31:22 +0200 (CEST)

Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)gmx.de> wrote:

> Wieso nicht?

Weil sie dann einfach so unhandlich groß wäre und so
schnell wachsen würde, daß sie niemand mehr liest, und
die _wirklich_ wichtigen Änderungen würden untergehen.

Es gibt inzwischen über 15000 Ports, und täglich ändert
sich an dutzenden davon irgendwas (inkl. neuer Optionen).
Das alles in UPDATING zu dokumentieren wäre absurd.
Wenn ich einmal pro Monat update, müßte ich jedesmal
tausende von Einträgen durchlesen. Na danke ...

> Einfach die Nachricht, das man bitte "make config" aufrufen soll, weil
> es viele neue Schalter gibt, ist doch weniger Text, als andere Ports
> teilweise in UPDATING haben.

Warnungen, die beim Port-Bauen ausgegeben werden, sind
nicht hilfreich, weil die keiner liest (da beim Bauen
eines Ports eh viel zu viel Krempel durchscrollt, von
dem die meisten Leute ziemlich genau 0% verstehen).

Ich gebe Dir aber recht, daß die vorliegende Situation
ein wenig unglücklich ist. Es ist aber nicht trivial,
das Problem sinnvoll zu lösen.

Eine Möglichkeit wäre, automatisch das config-Target
aufzurufen, wenn sich an den zur Verfügung stehenden
Optionen etwas ändert. Momentan passiert das nur,
wenn es vorher noch gar keine Optionen gab.

Das sollte man nochmal unterstreichen: Freshports ist
empfehlenswerte Lektüre.

> Also bei mir kammen die alle euf einmal durch.

Das mag sein -- dann hast Du vermutlich schon längere
Zeit nicht mehr aktualisiert.

> Kann ja sein, dass sie schon länger da sind, nur anders gesetzt:
> Irgendwelche Linux Ports oder Emperimenteal Ports wurden bisher nicht
> mitinstalliert.

Wie bereits jemand anders schrieb, wurden einige Defaults
ganzer Hügel der make-Variablen, die van vorher manuell
setzen mußte, nun ordentlich in config-Optionen verpackt,
was ich für eine gute Entwicklung halte.

> Bei 10..N euen Ports in guckt keiner in jedes einzelne Makefile. Die
> Datei UPDATING ist für Änderungen zum zuständig.

Idealerweise sollte man keine Makefiles lesen müssen,
aber die Praxis hat gezeigt, daß man gut beraten ist,
es zu tun. Bei umfangreichen Ports -- und mplayer ist
so einer (und war es schon immer) -- schaue ich grund-
sätzlich in das Makefile rein, um zu gucken, ob dort
neue Optionen dokumentiert sind oder sonstige Dinge.
Außerdem sehe ich dann sofort, welche Version das nun
exakt ist.

Davon abgesehen verwende ich portupgrade nicht, weil es
meiner Meinung nach mehr Probleme verursacht als daß es
hilft, aber darüber kann man streiten. :-)

"We, the unwilling, led by the unknowing,
are doing the impossible for the ungrateful.
We have done so much, for so long, with so little,
we are now qualified to do anything with nothing."
        -- Mother Teresa