Re: Sendmail und Absenderadresse prüfen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 13 Jul 2006 16:25:08 +0200

On Thu, Jul 13, 2006 at 03:03:53PM +0200, Oliver Brandmueller wrote:
> Moin.

> Greylisting ist ein zweischneidiges Schwert. Ohne meine Generalkritik an
> dieser Methode jetzt anbringen zu wollen (wer die hören möchte, darf
> mich gerne fragen), möchte ich aber dennoch einwerfen, daß Greylisting
> viele Gefahren birgt und man sehr genau wissen sollte, wann und wogegen
> man Greylisting einsetzt.
>
> Beliebte Konfigurationsfehler sind zu kurze Freischaltzeiten (ein großer
> Mailserver braucht vielleicht mal länger als 15 Minuten, um wieder an
> dieser Stelle der Queue vorbeizukommen...) oder die Freischaltung nur
> [...]

Vollste Zustimmung, zumal ich - aus gutem Grund - großen Mailsystemen
zur Entlastung Sendmails Hoststatus aktiviere, allerdings inzwischen
aufgrund negativer Erfahrungen mit Greylisting gezwungen war das
Timeout auf 30 Minuten zu reduzieren :(
Wer mit der Zeit nicht zurecht kommt will meiner Ansicht nach auch
keine Mails empfangen.
Ich will Greylisting nicht pauschal schlecht machen, mit sinnvollen
Werten ist das bei heutigem Spammerverhalten durchaus sinnvoll, aber
einen 15 minütigen Retry vorauszusetzen ist schlicht Träumerrei.
Mal abgesehen davon ist seit je her das Sendmail-Default einen neuen
Queue-runner zu starten 30 Minuten, so steht das auch in
/etc/defaults/rc.conf, öfters passiert da eh nichts.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de