Re: probleme mit adaptec 29160 unter FreeBSD 6.1?

From: Timo Schoeler <timo.schoeler(at)riscworks.net>
Date: Mon, 10 Jul 2006 13:39:10 +0200

thus Oliver Fromme spake:

> Nur so als kleine Ergänzung: Ich hatte auch schon den
> Fall, daß ein Verbindungskabel keinen optimalen Kontakt
> am Stecker hatte (daß dieser alte AT-Stromstecker-Schrott
> ziemlicher Mist ist, ist ja kein Geheimnis). Im Normal-
> fall funktionierte alles problemlos, nur blöderweise hing
> das betreffende Kabel im Luftstrom und bewegte sich leicht,
> was in unregelmäßigen Abständen dazu führte, daß die Platte
> ihre Spannung für einen Sekundenbruchteil verlor ...
>
> Ein neues Kabel (das zusätzlich mit Kabelbinder fixiert
> wurde) beseitigte in dem Fall das Problem.

> [...]

da haengen zwei HDs an einem Y-kabel, was brandneu (aber getestet) ist;
mit nicht geringer wahrscheinlichkeit muesste ja wenn, dann die buchse
(zum PSU hin) eine macke haben -- und somit die zweite HD auch einen
abbekommen. zu den steckern an den HDs respektive dem SCA-adapter habe
ich grosses vertrauen (im kontext 'pc-hardware' :), zudem gebe ich jetzt
mal meinen hang zu heisskleber zu ;)

bisher ist das problem kein einziges mal mehr aufgetreten...

danke & msg,

timo