Re: Fileserver

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 10 Jul 2006 13:51:01 +0200

On Mon, Jul 10, 2006 at 01:34:55PM +0200, Oliver Fromme wrote:
> Etwas späte Antwort, aber weil sonst niemand etwas zu
> diesem Punkte geschrieben hat ...

> Der Nachteil in dem Fall ist natürlich die schlechtere
> Lastverteilung, da die Parityplatte eine höhere Anzahl
> Schreibzugriffe erhält.

Das wäre raid4.
raid3 hat beim Schreiben auf allen Platten immer genau die gleiche
Anzahl Zugriffe und beim lesen wird die Paritätplatte außer acht
gelassen, es sei denn man verteilt die Last, indem man zum Teil Daten
mit Parität liest, wie geom_raid3 das z.B. anbietet.
Die Lastverteilung vom R3 ist sehr gut, sofern es zur Anwendung passt,
z.B. für vorwiegend große Files mit hohem Datendurchsatz.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de