Re: Fileserver

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 27 Jun 2006 11:22:45 +1000 (EST)

Hi Olaf,

On Mon, 26 Jun 2006, Olaf Hoyer wrote:

> Hmm, so um 2000 rum hiess es, dass die SNAP-Server (damals noch bei Quantum)
> ein BSD einsetzen, ich hatte mal kurzzeitig einen unter den Fingern, aber zu
> kurz, um da was sagen zu koennen.

Ich habe zusaetzlich Red Hat RPMs installiert (was ich selten auf
*BSD-Systemen tue;-)

> Wobei ich in der angestrebten Umgebung ne recht flache Struktur haben wuerde,
> wo einige Gruppenrechte vergeben sind, aber nicht so ausgefeilte ACLs wie
> machbar waeren, sonst wuerde ich da wahrscheinlich nen Windows-Server
> hinstellen (muessen).

Vielleicht.

Ich habe bei Unix aller Art immer ein ungutes Gefuehl, wenn es darum geht,
Windows zu emulieren.. Immer das Gefuehl, irgendwas habe ich bestimmt
uebersehen, so dass irgendein heissgeliebtes Windows-Feature nicht
unterstuetzt wird, und das faellt mir irgendwann auf die Fuesse.

Ich finde daher die Idee, eine Windows-Umstellung mit Samba und LDAP
anzufangen, und die Desktops MS zu ueberlassen, etwas fragwuerdig.

Anyway, gibt es eine Art Test-Suite fuer Samba, um zuverlaessig
herauszubekommen, wie gut es funktioniert und mit Windows-Client
klarkommt?

> Was fuer mich eben interessant ist, ist die Integration von NFS/Samba/scp auf
> einer Kiste, Frage ist natuerlich, wie gut ggf. file-locking tut....

O.g. SNAPserver liefen nur als SMB-Server, und, als die Permissions
stimmten, haben sie sich betreffs Windows-Locking und -Caching
(Stichwort ops locks) wie erwartet verhalten.

Inwiefern Samba das an das Filesystem (und so an NFS) "weiterleitet",
vermag ich nicht zu sagen.

Da ich die Fieleserver fuer Windosen hinstelle, stellt sich die frage auch
jetzt nicht wirklich. Interessehalber werde ich es trotzdem mal testen.

Gruss
Peter