Re: SCSI Controller fuer SUN mit FreeBSD Funktionsgarantie...

From: Timo Schoeler <timo.schoeler(at)riscworks.net>
Date: Mon, 26 Jun 2006 22:42:13 +0200

thus Andreas Zymny spake:
> Hallo zusammen.

'nabend.

> [...]
> einmal die Liste ueberflogen, und mich maechtig gewundert.
>
> Sollte eine SUN (mit SUN Hardware) wirklich mit Hardware zurecht kommen,
> die eigentlich fuer Intel Hardware gebaut wurde? Selbst Intel Controller
> tauchen in der Liste auf.
>
> Ich kann mich an eine Zeit erinnern, zu der es etwas knifflig war,
> funktionierende 3rd Party Controller zu finden (als SUN noch keine UW,
> geschweige denn U2W angeboten hatte). Wenn ich mich nur daran erinnern
> koennte, ob es an der Hardware oder dem Solaris lag.
>
> Waere echt nett, wenn man mir in dieser Sache weiter helfen koennte.

ich habe weit mehr erfahrung auf der NetBSD-seite, denke aber, dass sich
da keine grossen differenzen zu FreeBSD auftun; in der regel ist es so,
dass du den HBA einsetzen und auch platten drueber ansprechen kannst.
ohne OpenFirmware-faehiges PROM wirst du aber nicht von booten koennen,
da die OpenFirmware den HBA nicht in den device tree aufnimmt (weil
quasi 'unsichtbar').

ein HBA vom ganz normalen DOSenkrauter wird also von der (Sun) hardware
geflissentlich ignoriert, das OS wird das teil aber erfolgreich 'proben'
und damit ansprechbar machen (falls treiber vorhanden, was aber bei
dieser wald-und-wiesen-hardware der fall sein sollte :).

vorsichtig muss man da nur sein, wenn man 'an der blutigen klinge
lutscht', sprich superneue hardware einsetzt.

bei mir tut uebrigens ein Promise SATA300 TX4 mit SATA-platten in einer
Ultra 80 seinen dienst unter NetBSD (natuerlich wird hiervon nicht
gebootet). :)

> Ausgesucht hatte ich mir den Adaptec 39320...der laut
> Kompatibilitaetsliste funktioniert. Oder sind andere Comtroller
> vorzuziehen?

adaptec ist in letzter zeit ganz arg mit dem ruf 'evil' versehen worden,
vor allem bei den OpenBSDlern, da sie sich auch weigern, doku
rauszugeben, um ordentliche treiber bauen zu koennen; ich muss ganz
ehrlich sagen, dass ich das vorbehaltlos genauso sehe (s. das gefrickel
um binaries im GNU/Linux-bereich :D)

LSI waere da mein tip.

HTH,

--
Timo Schoeler | http://riscworks.net/~tis | timo.schoeler@riscworks.net
RISCworks -- Perfection is a powerful message