Re: Fileserver

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)ohoyer.de>
Date: Tue, 27 Jun 2006 10:40:10 +0200 (CEST)

On Tue, 27 Jun 2006, Peter Ross wrote:

> Ich habe bei Unix aller Art immer ein ungutes Gefuehl, wenn es darum geht,
> Windows zu emulieren.. Immer das Gefuehl, irgendwas habe ich bestimmt
> uebersehen, so dass irgendein heissgeliebtes Windows-Feature nicht
> unterstuetzt wird, und das faellt mir irgendwann auf die Fuesse.
>
> Ich finde daher die Idee, eine Windows-Umstellung mit Samba und LDAP
> anzufangen, und die Desktops MS zu ueberlassen, etwas fragwuerdig.

Moin!

Situation ist die, dass wir in der Technik unter Unix arbeiten, und
einige unserer Vorgesetzten/Schlipstragenden Kollegen Windows/Office
einsetzen. Ein Windows-Server und smbclient fuer Unix waere da sicher
auch gangbar, andererseits soll natuerlich so ne Loesung wenig kosten,
Lizenzen fuer Windows sind ja auch nicht ganz billich, und moeglichst
wenig komplex sein, und damit gut zu pflegen.

Da passt natuerlich sowas als NAS gut ins Bild.

> O.g. SNAPserver liefen nur als SMB-Server, und, als die Permissions
> stimmten, haben sie sich betreffs Windows-Locking und -Caching
> (Stichwort ops locks) wie erwartet verhalten.
>
> Inwiefern Samba das an das Filesystem (und so an NFS) "weiterleitet",
> vermag ich nicht zu sagen.

Was in meinem Falle einer der primaeren Testfoci waere. Die Teile haben
durchaus recht manierlich NFS gesprochen, aber da gehts nachher an die
blutige Ecke.

Werde, wenn mein Urlaub jetzt vorbei ist, mal ne Testkiste hochziehen
und dann Bericht erstatten.

Gruesse
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)ohoyer.de
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,