Re: Fileserver

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)ohoyer.de>
Date: Mon, 26 Jun 2006 12:12:06 +0200 (CEST)

On Mon, 26 Jun 2006, Peter Ross wrote:

> Ich habe vor einer Weile (ca. 2 Jahren) mit Linux-basierten SNAPalliances
> zu tun gehabt (http://www.snapsolutions.com/), FreeNAS erinnert mich sehr
> daran.
>
> Ich hatte gelegentlich Probleme mit Kerberos. Ich sage gelegentlich, weil
> es in einer Testumgebung lief, und die Probleme dann in der Produktion
> auftraten.. Z.B. dass das automatische Erneuern von Kerberostickets nicht
> funktioniert, so dass ich einen Cronjob schrieb, der diese nach 16 Stunden
> erneuerte.

> [...]

Moin!

Hmm, so um 2000 rum hiess es, dass die SNAP-Server (damals noch bei
Quantum) ein BSD einsetzen, ich hatte mal kurzzeitig einen unter den
Fingern, aber zu kurz, um da was sagen zu koennen.

Wobei ich in der angestrebten Umgebung ne recht flache Struktur haben
wuerde, wo einige Gruppenrechte vergeben sind, aber nicht so ausgefeilte
ACLs wie machbar waeren, sonst wuerde ich da wahrscheinlich nen
Windows-Server hinstellen (muessen).

Was fuer mich eben interessant ist, ist die Integration von
NFS/Samba/scp auf einer Kiste, Frage ist natuerlich, wie gut ggf.
file-locking tut....

Gruesse
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)ohoyer.de
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,