Re: SCSI Controller fuer SUN mit FreeBSD Funktionsgarantie...

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)ohoyer.de>
Date: Mon, 26 Jun 2006 22:23:30 +0200 (CEST)

On Mon, 26 Jun 2006, Andreas Zymny wrote:

> [...]
> gestaunt, in einem Online-Shop nachgeschaut, grosse Augen bekommen, noch
> einmal die Liste ueberflogen, und mich maechtig gewundert.
>
> Sollte eine SUN (mit SUN Hardware) wirklich mit Hardware zurecht kommen,
> die eigentlich fuer Intel Hardware gebaut wurde? Selbst Intel Controller
> tauchen in der Liste auf.
>
> Ich kann mich an eine Zeit erinnern, zu der es etwas knifflig war,
> funktionierende 3rd Party Controller zu finden (als SUN noch keine UW,
> geschweige denn U2W angeboten hatte). Wenn ich mich nur daran erinnern
> koennte, ob es an der Hardware oder dem Solaris lag.

Nu ja, einige Hardware ist durchaus fuer "neutrale" Zwecke gebaut
worden- die diff-SCSI-Controller sind auch normale Symbios Logic
32Bit-Teile, die in nem normalen PC auch tun, wie IIRC die qfe-Karten
auch... Andersrum hat eben SUN "Fremdzubehoer" nie wirklich supporten
wollen, u.a. wegen Aufwand, Wartungsvertraegen etc.

> Waere echt nett, wenn man mir in dieser Sache weiter helfen koennte.
>
> Ausgesucht hatte ich mir den Adaptec 39320...der laut
> Kompatibilitaetsliste funktioniert. Oder sind andere Comtroller
> vorzuziehen?

Wobei ich jetzt praktisch sowas noch nicht gemacht habe- hier wuerde ich
auch um konkrete Erfahrungen bitten ;-)

Gruesse
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)ohoyer.de
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,