SCSI Controller fuer SUN mit FreeBSD Funktionsgarantie...

From: Andreas Zymny <andreas(at)zymny.de>
Date: Mon, 26 Jun 2006 20:43:42 +0200

Hallo zusammen.

Ich weiss nicht, ob ich in dieser Mailingliste richtig aufgehoben, aber
ich kann mir vorstellen, dass einer der Mitlesenden in dieser Sache
bestimmt Erfahrungen hat.

Ich habe hier eine 220 R rumstehen auf der ein FreeBSD laeuft (und das
erschreckend ordentlich). Irgendwie sind mir aber die beiden eingebauten
Festplatten etwas zu wenig, und nun moechte ich die SUN um einige
Platten ergaenzen.

An den On Board SCSI Controller moechte ich nichts anschliessen, sondern
lieber einen einbauen. Irgendetwas mit U320 (auch wenn ich die Leistung
nicht wirklich brauche).

Einen Blick in die Hardwarekompatibilitaetsliste geworfen, ein wenig
gestaunt, in einem Online-Shop nachgeschaut, grosse Augen bekommen, noch
einmal die Liste ueberflogen, und mich maechtig gewundert.

Sollte eine SUN (mit SUN Hardware) wirklich mit Hardware zurecht kommen,
die eigentlich fuer Intel Hardware gebaut wurde? Selbst Intel Controller
tauchen in der Liste auf.

Ich kann mich an eine Zeit erinnern, zu der es etwas knifflig war,
funktionierende 3rd Party Controller zu finden (als SUN noch keine UW,
geschweige denn U2W angeboten hatte). Wenn ich mich nur daran erinnern
koennte, ob es an der Hardware oder dem Solaris lag.

Waere echt nett, wenn man mir in dieser Sache weiter helfen koennte.

Ausgesucht hatte ich mir den Adaptec 39320...der laut
Kompatibilitaetsliste funktioniert. Oder sind andere Comtroller
vorzuziehen?

So denn dann da, ein sich schon einmal im vorraus bedankender,
den Fussball-Fans ein spannendes Schweiz - Ukraine Spiel,
den weniger Fussball begeisterten einen schoenen Abend im Garten,
und den Bastlern unter uns entspannte Stunden am Computer wuenschender,

Andreas Zymny
(der sich gleich das Spiel anschauen wird)