Re: Wie einen Patch in einen Port einspielen?

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)gmx.de>
Date: Mon, 26 Jun 2006 17:46:14 +0200

Peter Wullinger <peter.wullinger(at)gmail.com> wrote:

> In epistula a Heino Tiedemann, die horaque Sun, Jun 25, 2006 at 10:07:02PM +0200:

> Also nicht gelesen, s.u. ;-)

> Die Antwort lautet: Die Ports spielen von selbst eine ganze Menge
> Patches ein. Wenn Du in Deinem Port unter files/ schaust wirst
> Du dort oft fündig werden. Alles, was mit patch-* beginnt wird
> von dort automatisch eingespielt. Dort wirst Du allerdings
> mit deinem obigen Patch ohne Änderungen nicht viel anfangen können.

Wegen der Pfade vermutlich.

> [...]
> den Maintainer zu fragen, ob dieser Patch denn dazugehören sollte.
> Möglichst natürlich mit den passenden Dateien (s.u.)
>

> Alternativ kannst Du natürlich auch den Port vor der Build-Phase
> per Hand patchen.
> % make extract
> % cd work
> % patch < deine-patch-datei
> % cd ..
> % make install
> %
> Dann plättet das nächste portupdate mit einer neuen Version
> von vorbis-tools natürlich Deine Änderung.

Is klar.

Ich wollte es einmalig lokal patchen. Erstmal zum üben. Dem
Maintainer bescheid sagen hat aber auch was. Ganz klar.

Problem dabei: Irgendwann kann dieser Patch wieder aus - In vorbis
Tools Current ist es jedenfalls drin, sagte man mir. Und irghendwann
kommt das ja auch bei den Ports an.

> siehe "info diff"

> Entschuldige, wenn das jetzt überheblich oder ähnlich klingt,
> aber da gibt's einige Lücken auf Deiner Seite. Patch erzeugt
> keine diffs, sondern muss damit umgehen können. Das kann Patch
> aktuell mit allen diff-Ausgabeformaten, wobei man das auch
> explizit angeben kann ([-cenu]).

Verstanden.

> diff erzeugt ohne weitere Parameter "traditionelle" diff-Ausgabe.
> Wie das genau aussieht, steht in POSIX.2/XPG4.

Und das ist nicht unified?

Heino