Re: WITH_DEBUG=NO identisch zu WITHOUT_DEBUG=yes?

From: Simon Olofsson <simon(at)olofsson.de>
Date: Fri, 16 Jun 2006 17:04:37 +0200

Hi,

On Fri, Jun 16, 2006 at 03:26:59PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Im allgemeinen bedeutet das Anbieten einer WITH_xxx-Option,
> daß der Default (wenn also gar nichts gesetzt ist) »aus«
> ist, und eine WITHOUT_xxx-Option, daß der Default »an« ist.
> (Es mag Ausnahmen geben, aber meistens trifft diese Faust-
> regel zu.)

Das würde ich auch so sagen.

> Ja, indirekt tut es das.

Nee, WITH_DEBUG= NO gibt es in den meisten Fällen nicht, da lediglich
geprüft wird, ob die Variable gesetzt ist oder nicht. Der Wert ist
idR egal, zumindest wenn die Variable vom Typ bool ist.
WITHOUT_DEBUG= yes sollte also gesetzt sein und WITH_DEBUG= no könnte
den gegenteiligen Effekt haben.

> Davon würde ich eher abraten, insbesondere weil es Fälle
> geben kann, wo ein Skript lediglich das Vorhandensein einer
> Variablen WITH_xxx prüft, ohne jedoch nachzuschauen, auf
> welchen Wert sie gesetzt ist (yes, no, sonstwas).

Naja, diese Fälle werden der Standard sein, siehe oben.

--
Mit freundlichem Gruß,
With best regards,