Re: Seit Update von 6.1-PRERELEASE auf 6.1-STABLE kein USB Stick mehr

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 16 Jun 2006 17:38:13 +0200 (CEST)

Sorry, eine Frage hatte ich übersehen. :-)

Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)gmx.de> wrote:

> Warum?

Ganz einfach: Weil sie nicht nach /sbin gehören. Histo-
risch befinden sie sich nur aus dem Grund dort, weil es
(bisher) kein Verzeichnis /libexec im root-Dateisystem
gibt, wo sie besser aufgehoben wären.

Mit anderen Worten: /sbin/mount_msdosfs gehört eigentlich
nach /libexec/mount/mount_msdosfs (o.ä.). Theoretisch
müssen es nichtmal Executables sein; es könnten auch z.B.
Libraries sein, die von mount(8) per dlopen() geladen wer-
den und eine definierte API bereitstellen, ähnlich wie es
etwa PAM macht. Dies wäre eine sehr flexible Lösung.

Wie auch immer -- Für den Anwender ändert sich nichts, so-
lange er wie gewohnt »mount -t xxx ...« benutzt. :-)

It's trivial to make fun of Microsoft products,
but it takes a real man to make them work,
and a God to make them do anything useful.