Re: IPF Regeln und PPPoE

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 7 Jun 2006 08:51:35 +0200 (CEST)

Harald Muehlboeck <home(at)clef.at> wrote:

> Hier wird beim Laden der Regeln für das noch nicht existierende
> Interface ng0 keine Fehlermedung ausgegeben ... aber die Regeln für
> ng0 funktionieren nicht, nachdem das Interface von mpd erzeugt wird.

Aha. Das muß natürlich als Bug betrachtet werden. :-(

> Erst, wenn ich dann »sbin/ipf -y« aufrufe, kommen die Regeln für ng0
> zur Anwendung.

Ahja, die Option -y kannte ich noch nicht (ich habe IPF
bisher noch nie mit dynamischen Interfaces verwendet).
Weder IPFW noch PF benötigen sowas. Wieder ein Grund
mehr, IPF nicht (mehr) zu verwenden. PF kann alles, was
IPF kann, und noch viel mehr (und mit weniger Bugs).

"And believe me, as a C++ programmer, I don't hesitate to question
the decisions of language designers.  After a decent amount of C++
exposure, Python's flaws seem ridiculously small." -- Ville Vainio