Re: IPF Regeln und PPPoE

From: Harald Muehlboeck <home(at)clef.at>
Date: Wed, 14 Jun 2006 22:59:20 +0200

Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> writes:
> [...]

[ipf]

> Aha. Das muß natürlich als Bug betrachtet werden. :-(

> Ahja, die Option -y kannte ich noch nicht (ich habe IPF
> bisher noch nie mit dynamischen Interfaces verwendet).
> Weder IPFW noch PF benötigen sowas.

Bist Du sicher, was IPFW betrifft? Ich hatte beim Lesen von
<http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=14449> auf bsdforen.de den
Eindruck, dass Leute mit IPFW ähnliche Schwierigkeiten hatten.

Außerdem enthält das Start-Script (/etc/rc.d/ipfw) der ipfw
# REQUIRE: ppp
Wozu braucht sie das, wenn sie kein Problem mit später angelegten
dynamisch erstellten Netzwerinterfaces hat?

Selber habe ich ipfw noch nicht ausprobiert.